Medizinische Psychologie & Psychotherapie

ACURA-Albstadt-Team-Medizinische-Psychologie-Psychotherapie

Psychische Faktoren spielen in Krankheitsentstehung und -verlauf, insbesondere aber auch in der Verarbeitung von gesundheitlichen Beschwerden, eine wichtige Rolle.

In den ACURA Kliniken Albstadt wird die Psychotherapie deshalb als Begleittherapie sowie als Maßnahme zur allgemeinen Stabilisierung eingesetzt – je nach individuellem Bedarf jedes einzelnen Patienten.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes bieten wir Ihnen und auch Ihren Angehörigen psycholgische Betreung mit kompetenter Beratung an.

Therapeutische Schwerpunkte

Psychologische Gruppengespräche

In den psychologischen Gruppengesprächen steht die Vermittlung eines ganzheitlichen Krankheitsmodells zur Förderung eines besseren Krankheits- und Therapieverständnisses im Vordergrund.

Zielsetzung dabei ist insbesondere die Unterstützung in der Krankheitsbewältigung und in der Verarbeitung von Schmerzzuständen nach Operationen, Verletzungen, Schlaganfall etc.

Psychologische Einzelgespräche

In den psychologischen Einzelgesprächen bieten wir psychotherapeutische Begleitung insbesondere bei langen Krankenhausaufenthalten, bei schweren chronischen oder bösartigen Erkrankungen, nach Unfällen sowie bei psychischen Belastungssituationen. Große Bedeutung kommt dabei der Krisenintervention bei psychischen Dekompensationen, bei depressiven oder affektiven Störungen, auch in Trauer- und Trennungssituationen, zu.

Angehörigengespräche

Wir unterstützen nicht nur unsere Patienten, sondern führen auch – nach Bedarf – ausführliche Beratungsgespräche mit deren Angehörigen.

Kontaktieren Sie unser Team
  • Daniela Schneider