Veranstaltungen und Termine

Montag, 13.11.2017
ACURA-Kliniken-Albstadt-Physio-Forum_2

Die ACURA Kliniken Albstadt veranstalten am Dienstag, 29. November 2017, ein Physio-Forum mit Fachvorträgen für Physiotherapeuten zum Thema „Subacromialsyndrom und Rotatorenmanschettendefekte“.

Mittwoch, 25.10.2017
ACURA-Kliniken-Albstadt-2017-Patientenakademie

Die ACURA Kliniken Albstadt veranstalten am Dienstag, den 21. November 2017, im Rahmen ihrer Patientenakademie den mittlerweile 54. Gesundheitsabend. Das Thema lautet diesmal „Meine kranke Schulter! Was kann ich tun?“. Zum Thema wird das Ärzteteam der ACURA Kliniken Albstadt in Vorträgen die Krankheitsursachen sowie konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten vorstellen.

Freitag, 20.10.2017
ACURA Vortrag Bewegung im Alter

Die Chefärzte der Orthopädie sowie der Leiter der Therapie der ACURA Kliniken Albstadt hielten einen Vortrag in der Hechinger Stadthalle Museum. Das Thema „Bewegung im Alter“ verfolgten rund 100 Interessierte.

Themen: Prophylaxe und Therapie

Die erfreuliche Steigerung der Lebenserwartung in Deutschland hat zur Folge, dass auch gewisse Erkrankungen eine bedeutendere Rolle im Alltag der älter werdenden Menschen gewinnen. Um dem Gelenkverschleiß entgegenzutreten, lautete das Thema am vergangenen Mittwoch in der Stadthalle Museum in Hechingen: „Bewegung im Alter – Prophylaxe und Therapie bei Gelenkerkrankungen“. Nach einer persönlichen Begrüßung und einer ersten Tasse Kaffee, begrüßte Dr. med. Ulrich Bläsi, Ärztlicher Direktor der ACURA Klinik Albstadt und Chefarzt Orthopädie, die rund 100 Anwesenden und begann den Vortrag mit den Symptomen und den körperlichen Veränderungen bei Gelenkserkrankungen. Außerdem zählte er die Risikogruppen auf und bemerkte, dass die genetische Disposition, also die Vererbung, einen wesentlichen Teil zum Degenerationsverlauf beiträgt. Allerdings beginnt die „Abnutzung“ des Knorpels bereits sehr früh, auch wenn sich die Beschwerden erst später äußern können.

Nicht Schnelligkeit, sondern Regelmäßigkeit entscheidend

Herr Dr. med. Stefan Welte, ebenfalls Chefarzt der Orthopädie, sprach die Möglichke

Montag, 9.10.2017
Mittwochsvorträge 2017

Liebe Patientinnen und Patienten, wir laden Sie recht herzlich jede Woche am Mittwoch um 15:30 Uhr zu folgenden Vortragsveranstaltungen ein:

Posted in Allgemein, Events by ACURA | Tags: ,
Donnerstag, 21.09.2017
Eröffnung der neuen Cafeteria MaRiNa

Am 18.09.2017 fand um 14:00 Uhr die Eröffnung der neuen Cafeteria „MaRiNa“ in den ACURA Kliniken Albstadt statt. Der neue Kiosk befindet sich im Erdgeschoss der ACURA Kliniken. Geführt wird er seit dem 01. September von Marek Birowski, seiner Ehefrau Natalja und Margarita Enkel. Dort können Patienten und Angehörige die nötigsten Utensilien, Getränke sowie täglich frische Kuchen und Backwaren erwerben. Das moderne Ambiente rund um den Kiosk lädt zum Verweilen ein. Bei der Eröffnung am Montag, den 18.09.2017, versammelten sich Patienten, Angehörige und ACURA-Mitarbeiter, um die neue Cafeteria einzuweihen. Stellvertretend für Herrn Behrens, sprach Ina Herter-Folcan die Grußworte. Die neuen Inhaber bereiteten einen Sektempfang vor und reichten dazu kleine, salzige Häppchen. Die ACURA-Kliniken wünschen viel Erfolg und freuen sich auf die Zusammenarbeit.   Hier einige Impressionen von der Eröffnung:

Posted in Allgemein, Events by ACURA | Tags: , ,
Dienstag, 19.09.2017
ACURA Albstadt Bewegung im Alter Vortrag 2017

Am 11.10.2017 findet in der Stadthalle Museum in Hechingen eine interessante Veranstaltung zu folgendem Thema statt:

“Bewegung im Alter – Prophylaxe und Therapie bei Gelenkerkrankungen”

Folgende Referenten der ACURA Kliniken werden vor Ort anwesend:

Dr. med. Ulrich Bläsi, Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Dr. med. Stefan Welte, Chefarzt

Herr Kai Hemmes, Leiter der physikalischen Therapie & Ergotherapie

Beginn der Veranstaltung ist 15.30 Uhr und ist für alle Interessierten kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss gibt es bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Gespräch mit den Ärzten.

Mittwoch, 16.08.2017
Mittwochsvorträge 2017

Posted in Allgemein, Events by ACURA | Tags: ,
Mittwoch, 16.08.2017
ACURA-Kliniken-Albstadt-2017-Patientenakademie

Die ACURA Kliniken Albstadt veranstalteten am Dienstag, den 19. September 2017, im Rahmen ihrer Patientenakademie den mittlerweile 53. Gesundheitsabend. Das Thema lautet diesmal „Meine kranke Hüfte! Was kann ich tun?“. Zum Thema wird das Ärzteteam der ACURA Kliniken Albstadt in Vorträgen die Krankheitsursachen sowie konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten vorstellen.

Montag, 24.07.2017
Tag der offenen Tür mit "Schau-OP"

Der Tag der offenen Tür am 09.07.2017 in den ACURA Kliniken Albstadt war ein voller Erfolg. Die interessierten Besucher kamen zahlreich. Der Oberbürgermeister Herr Konzelmann sprach ein Grußwort. Mitarbeiter des Hauses führten die Besucher kompetent durch das Haus. Allenthalben hörte man: „Wir wussten gar nicht was Sie hier alles anbieten“.

Montag, 19.06.2017
ACURA-Kliniken-Albstadt-2017-Patientenakademie

Wir laden alle Interessierten ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür in den ACURA Kliniken Albstadt ein, den Fachkliniken für Orthopädie & Unfallchirurgie sowie Orthopädische & Geriatrische Rehabilitation:

Tag der offenen Tür Am 9. Juli 2017 Von 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Den Besuchern bieten wir Führungen durch die Klinik und den Neubau und simulierte Operationen am Kunstknochen. Sie können sich zudem die Therapiemöglichkeiten vor Ort anschauen und an Fachvorträgen zu den Themen Knie, Hüfte, Wirbelsäule und Schmerz teilnehmen. Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Simple Share Buttons