Dienstag, 5.11.2019

Die ACURA Kliniken Albstadt waren zu Gast auf dem Scheunenfest der Vinzentiner.

Den Zeitungsartikel dazu finden Sie unter:

Dienstag, 5.11.2019

In diesem Jahr fand die Ausbildungsmesse „Visionen“ in Balingen zum 14. Mal statt. Auch die ACURA Kliniken Albstadt waren mit einem modern gestalteten Stand vertreten. Schülerinnen und Fachleute stellten sich gerne den Fragen der Messebesucher. Viele Besucher kamen ganz gezielt mit gut durchdachten Fragen an den Messestand. Für Einige war der Berufswunsch, in die Pflege zu gehen schon klar. Andere wiederrum ließen sich über die unterschiedlichen Ausbildungsangebote informieren, weil sie eine Ausbildung oder ein Duales Studium in einem medizinischen Beruf ergreifen möchten. Der Andrang war groß und die Mitarbeiterinnen bekamen ein durchweg positives Feed-back.
2020 starten die ACURA Kliniken Albstadt GmbH mit der neuen Ausbildung zum Pflegefachmann und Pflegefachfrau. Außerdem werden Ausbildungen als Medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Assistenten, anästhesietechnische Assistenten, Altenpflegehelfer und Gesundheits- und Krankenpflegehelfer angeboten. Zur Berufsorientierung sind Praktikas und das freiwillig soziale Jahr (FSJ) möglich.
Bei Fragen zum Thema Ausbildung wenden Sie sich bitte an Frau Ina Herter-Folcan@acura-kliniken-albstadt.com

Freitag, 6.09.2019

Leider müssen wir das Benefizfußballturnier aufgrund geringer Teilnehmerzahl absagen!

Am 14. September findet unser Benefizfußballturnier ab 11 Uhr im Lichtenbol-Stadion in Albstadt-Tailfingen statt.

Die Einnahmen werden an die Organistation “Kinder brauchen Frieden” gespendet.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

Freitag, 6.09.2019

Die ACURA Kliniken Albstadt veranstalteten am Donnerstag, den 19. September 2019, im Rahmen ihrer Patientenakademie den mittlerweile 64. Gesundheitsabend. Das Thema lautet diesmal „Wenn die Schulter schmerzt: Was kann ich tun?“

Zum Thema wird Dr. Friedrich Dehlinger, Leitender Arzt der Schulter- und Ellenbogenchirurgie der ACURA Kliniken Albstadt in Vorträgen die Krankheitsursachen sowie konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten vorstellen.

Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und die Gelegenheit zum Gespräch mit Dr. Friedrich Dehlinger.

Die Veranstaltung findet um 18:00 Uhr im Veranstaltungsraum der ACURA Kliniken Albstadt, Robert-Koch-Straße 26, 72461 Albstadt statt. Das Seminar ist für alle Interessierten kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Donnerstag, 11.07.2019

Die ACURA Kliniken Albstadt veranstalteten am Donnerstag, den 18. Juli 2019, im Rahmen ihrer Patientenakademie den mittlerweile 63. Gesundheitsabend. Das Thema lautet diesmal „Wenn der Fuß schmerzt: Was kann ich tun?“

Zum Thema wird der Chefarzt der ACURA Kliniken Albstadt in Vorträgen die Krankheitsursachen sowie konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten vorstellen.

Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und die Gelegenheit zum Gespräch mit Dr. Emese Scholl, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Donnerstag, 27.06.2019

Die ACURA Kliniken Albstadt laden am Mittwoch, den 03. Juli 2019, im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Bürger fragen – Ärzte antworten” zu einem Fachvortrag zum Thema “Was kann ich tun bei Hüftschmerzen” ein.

Bürger_Fragen_Ärzte_Antworten

Dienstag, 11.06.2019

Es ist 8.30 Uhr am Donnerstagmorgen, in der Ambulanz herrscht bereits hektisches Treiben. Heute begleiten wir Dr. Friedrich Dehlinger in seinem Klinikalltag. In der Sprechstunde bekommen wir einen Einblick, wie eine Behandlung, je nach Krankheitsbild, abläuft, von der Neuvorstellung bis hin zur Nachkontrolle.

Posted in Allgemein, Presse by Denise Merk
Dienstag, 11.06.2019

Die dritte Klasse der Sommerhalde Truchtelfingen e.V. besucht die ACURA Kliniken

Posted in Presse by Denise Merk
Dienstag, 21.05.2019

Die ACURA Kliniken Albstadt veranstalteten am Donnerstag, den 23. Mai 2019, im Rahmen ihrer Patientenakademie den mittlerweile 62. Gesundheitsabend. Das Thema lautet diesmal „Wenn das Knie schmerzt: Was kann ich tun?“

Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Chefarzt Dr. med. Ulrich Bläsi.

Den Flyer zu der Veranstaltung können Sie sich hier als PDF herunterladen.

Montag, 6.05.2019
Schulterschmerzen_Beitragsbild

Das Schulterbeschwerden keine Frage des Alters sind, wird deutlich, wenn man die verschiedenen Ursachen dafür betrachtet. Belastungen im Beruf, Sport oder alltägliche Belastungen betreffen Jung und Alt. Zu diesem Thema veranstalteten die Acura Kliniken Albstadt am Dienstag, den 09.04.2019 einen Vortrag in der Stadthalle Sigmaringen.