Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Wir sind in gewohnter Weise für Sie da!

Die Sicherheit unserer Patienten*innen und Mitarbeiter*innen steht für uns an erster Stelle! Aus diesem Grund haben wir uns in den vergangenen Wochen individuell mit dem Corona-Virus beschäftigt und unsere Mitarbeiter*innen umfangreich geschult.

Bei unseren Patienten*innen wird bei einer geplanten Operation 3-5 Tage vor dem Eingriff in der Anästhesiesprechstunde der SARS-CoV-2 PCR-Test (Rachen-Nasen-Abstrich) durchgeführt.

Im Fall einer Notfalloperation und wenn kein negatives Ergebnis vorliegt werden die Patienten*innen auf unserer Selektionsstation untergebracht bis ein negatives Ergebnis vorliegt. Noptfälle werden direkt bei uns im Haus in der Ambulanz getestet. Dies gilt auch für ambulante Operationen.

Vor Betreten der Klinik müssen alle das Akkreditierungszelt passieren. Dort wird Temperatur gemessen und es werden Ihnen einige Fragen zu einer möglichen bereits vorliegenden Infektion an SARS-CoV-2 gestellt.

Außerdem hat unser Krisenstab umfangreiche Maßnahmen ergriffen, die regelmäßig entsprechend der aktuellen Situation angepasst werden. Ziel dieser Maßnahmen ist es, weiterhin einen reibungslosen medizinischen Betrieb zu gewährleisten und die Ansteckungsgefahr von außen zu minimieren.

Im Zuge dessen wurden folgende Regelungen festgesetzt:

• Unsere Patienten*innen werden vor ihrer Anreise telefonisch kontaktiert, um mögliche Risikofaktoren wie beispielsweise den Aufenthalt in einem Risikogebiet oder den Kontakt mit einer (potenziell) infizierten Person auszuschließen.
  • Aktuell darf jede*r Patient*in Besuch von einer festen, registerten Person erhalten.

Weitere Vorsorge- und Hygienemaßnahmen innerhalb der Klinik:

• Wir informieren alle Patienten ausführlich über Hygiene-Maßnahmen (Händewaschen, Husten- und Niesetikette) und verzichten auf Händeschütteln.
  • Es finden keine Gruppentherapien momentan statt.
  • Der Speisesaal ist geschlossen. Das Essen wird unseren Patienten auf das Zimmer gebracht.
  • Konsequentes Screening vor und während des Aufenthaltes durch unseren Facharzt für Innere Medizin und unser Pflegepersonal.
  • Fortlaufende und proaktive Informationen an unsere Patienten und Mitarbeiter durch die Klinikleitung.
  • Unsere Mitarbeiter achten zudem jederzeit auf kurze Meetings mitausreichender körperlicher Distanz.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Patientenmanagement unter +49 7432 169-1300 gerne telefonisch zur Verfügung.

Sie haben noch weitere Fragen zum Coronavirus?

Das Landesgesundheitsamt hat im Regierungspräsidium Stuttgart eine Hotline eingerichtet, an die Sie sich ebenfalls wenden können.

Sie erreichen das Landesgesundheitsamt von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr telefonisch unter +49 711 904 39555.

> Informationen vom Landesgesundheitsamt finden Sie unter folgendem Link.

> Informationen vom Robert-Koch-Institut finden Sie unter folgendem Link.

Mit besten Grüßen für Sie und Ihre Gesundheit

Ihr Team der ACURA Kliniken Albstadt