ACURA Kliniken Albstadt

Robert-Koch-Straße 26 72461 Albstadt Tel.: 07432 - 169-0 info@acura-kliniken-albstadt.com

Notfall-Ambulanz

07432/169-0 Montag - Donnerstag 8.30 - 16.00 Uhr Freitag 8.30 - 12.00 Uhr Medizinische Notfälle: rund um die Uhr
Ihr Kontakt

ACURA Kliniken Albstadt auf der Messe Balingen

Sonntag, 21.02.2016
ACURA-Albstadt-Messe-Balingen-21-02-2016-4

Seit vielen  Jahren ist die „Gesund und Fit“ Messe in Balingen etabliert. Mehrere tausend Besucher kommen jedes Jahr, um sich über die vielfältigen Angebote von über 80 Ausstellern zu den Themen Gesundheit, Fitness und aktive Lebensgestaltung zu informieren.

Medizinisches Angebot der ACURA Kliniken Albstadt

Mit dabei waren auch dieses Jahr wieder die ACURA  Kliniken Albstadt, die als Zentrum für Maximalversorgung der Endoprothetik und Rehabilitation eine wichtige Rolle in der medizinischen Versorgung der Region spielen. Am Messestand gab es viele Informationen zur Endoprothetik, dem Einsetzen von künstlichen Gelenken, auf die sich die Kliniken als zertifizierte Einrichtung spezialisiert haben, und den Therapiemöglichkeiten im Bereich der geriatrischen und orthopädischen Rehabilitation, die eine Rundumversorgung der Patienten aus einer Hand ermöglichen.
Ein Film zeigte den Besuchern zeigte das Gebäude und veranschaulichte die verschiedenen Therapien. Außerdem konnten sie gleich selbst aktiv werden und das Galileo-Gerät testen; es fördert den Muskelaufbau, stärkt den Körper bei Osteoporose, gibt Aufschluss über das Gleichgewicht und ist vielseitig einsetzbar. Eine weitere, überregionale Besonderheit gab es am Stand zu entdecken: die ACURADON Radon-Schmerztherapie in Deutschlands einzigem Radonstollen in Bad Kreuznach. Interessierte konnten sich mit Infomaterial zu dieser alternativen Form der Schmerztherapie bei chronischen Schmerzuständen und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen versorgen. Insgesamt führten die ACURA Mitarbeiter an beiden Tagen sehr viele informative Gespräche mit den Besuchern. Eine weitere positive Bilanz: die ACURA Luftballons fanden regen Anklang bei den jungen Messe-Besuchern.

 ACURA-Albstadt-Messe-Balingen-21-02-2016-3Podiumsdiskussion zur Rückengesundheit

Zusätzlich zu den vielen Ständen gab es ein interessantes Rahmenprogramm mit Podiumsgesprächen und Fachvorträgen zu aktuellen Themen. Für die ACURA Kliniken sprach Chefarzt Dr. Ulrich Bläsi über „Volksleiden Rückenschmerz, was ist zu tun“ und „Therapie der Knie- und Hüftarthrose“ und nahm an der Podiumsdiskussion zum Thema Rückenleiden teil. In der Runde der Fachleute wurden die verschiedenen Leiden und deren Ursachen erklärt. Ein wesentlicher Punkt ist hier die Bewegung: Während sich unsere Vorfahren täglich bis zu 20 km fortbewegten, kommen wir nur noch knapp einen Kilometer pro Tag und verbringen sehr viel mehr Zeit im Sitzen. Selbst bei aktiven Sportlern mit starken Muskeln der Bauchregion kommt es wegen zu viel Spannung zu Problemen im Rücken. Schmerzen sind immer ein Warnsignal des Körpers. Es liegt also an jedem von uns, unser Bewegungsverhalten zu verändern und den Rücken zu entlasten, um Schmerzen und bleibenden Schäden vorzubeugen.

Bei der Messe „Gesundheit & Sport, aktiv Leben!“ in Reutlingenam 12. März und 13. März 2016 sind die ACURA Kliniken Albstadt auch dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier lesen Sie mehr über die ACURA Kliniken Albstadt und die ACURADON Radon-Schmerztherapie.

ACURA-Albstadt-Messe-Balingen-21-02-2016-2

Leave a Comment